Dart Liga Region Zürich

Coronavirus: Noch kein Entscheid über Saisonende


Die DLRZ vertagt den Entscheid über die Wiederaufnahme von Meisterschaft und Cup. Der Vorstand sieht in den aktuellen behördlichen Massnahmen zu viele Fragezeichen, um einen endgültigen Beschluss zu fassen. Er strebt weiterhin einen Saisonabschluss mit sportlichen Entscheidungen an.

Der Bundesrat hat am Donnerstag aufgezeigt, wie er sich die ersten Schritte zur Lockerung des Lockdowns vorstellt. Dabei ist klar geworden, dass unter anderem eine Öffnung der Spiellokale oder Zusammenkünfte von mehr als fünf Personen in unmittelbarer Zukunft nicht gestattet sein werden. Dies verunmöglicht selbstverständlich auch weiterhin die Durchführung von Liga- oder Cup-Spielen in der DLRZ.

Vorstellbar ist damit sogar, dass auch der Beginn der kommenden Saison nicht wie geplant Ende August erfolgen kann und verschoben werden muss. Dadurch würde gegebenenfalls auch der Modus für die Saison 2020/2021 in Frage gestellt werden müssen. Gleichzeitig ergäbe sich somit allenfalls die Möglichkeit, zuvor die Saison 2019/2020 regulär zu Ende zu spielen.

Andererseits ist gemäss den Äusserungen von Volkswirtschaftsminister Guy Parmelin in der heutigen SonntagsZeitung selbst eine Lockerung der Massnahmen in der Gastronomie bereits in den kommenden Wochen möglich. Es ist aktuell offen, ob dies ein Saisonende im Sommer ermöglichen würde.

Angesichts dieser offenen Fragen verzichtet der Vorstand zu diesem Zeitpunkt auf einen Entscheid über die Fortsetzung von Meisterschaft und Cup. Insbesondere möchte er die Saison nicht abbrechen, um auf sportliche Art und Weise zu den noch ausstehenden Entscheidungen (Auf- und Abstieg, Cupsieg) zu gelangen. Er ist zuversichtlich, dass das möglich sein wird und wird die Entwicklung weiterhin aufmerksam beobachten sowie zu gegebener Zeit entscheiden und informieren.

Update 13. Mai
Der zweite Lockerungsschritt, der seit dieser Woche in Kraft ist, hat an dieser Situation nichts Grundlegendes geändert. Einerseits ist das Dartspielen in Gastronomie-Betrieben vorerst nicht gestattet; andererseits bleibt die Ausübung von Sport-Wettkämpfen nicht erlaubt. Der DLRZ-Vorstand wartet die Bundesrats-Entscheide vom 27. Mai ab, die Informationen über die ab 8. Juni geltenden Lockerungen geben werden.

Hingegen sind ab sofort Trainings in privaten Clubräumen unter Einhaltung von Vorgaben wieder möglich. Dazu gehört die Erstellung eines Schutzkonzepts durch die Clubs. Dieses muss Auskunft geben, wie die Anforderungen aus dem nationalen Schutzkonzept der SDA für Steel Dart im Lokal umgesetzt werden. Es sei hier explizit darauf hingewiesen, dass Behörden ein Lokal schliessen können, wenn kein oder ein nicht ausreichendes Schutzkonzept vorliegt.

Startseite

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Unsere Partner